5 Dinge, die Dein Baby absolut nicht braucht!

NancyBaby Erstausstattung, Baby Tipps, SchwangerschaftHinterlasse einen Kommentar

Baby mit Schnuller und Spielsachen

Wenn Du meinen Blog verfolgst, dann weißt Du bereits, wie ich zu der Konsumwelt rund um Babyartikel stehe. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Baby fast nichts brauchen am Anfang seines Lebens außer viel Körperkontakt und Liebe. Zu diesem Thema habe ich auch einen ähnlichen Artikel geschrieben „13 Tipps für Zero Waste Baby“, der, nach den Statistiken zu urteilen, … lies weiter

Leckere Vegane Spekulatius – Backen ohne Ei, Milch und Zucker

NancyRezepte, WeihnachtenHinterlasse einen Kommentar

Vegan Backen zu Weihnachten? Mit Kindern? Geht das? Ja! Absolut! Auch oder gerade zu Weihnachten ist veganes Backen einfach und ohne großen Aufwand möglich. Vegane Plätzchen oder vegane Kuchenrezepte lassen sich oft durch einfaches Ersetzen von Milch und Eiern leicht umsetzen. Dieses Jahr wollte ich nun endlich einmal selbst vegane Spekulatius backen. Es musste kindertauglich, vegan und „gesund“ sein. Ich … lies weiter

3 Dinge, die Dir das erste Babyjahr erleichtern werden

NancyBaby Erstausstattung, Baby Tipps1 Kommentare

Wenn Du mich fragst, was ein Baby im ersten Jahr alles braucht, dann würde ich sagen: “Liebe und Mamas Brust.”  Gerade in den ersten Tagen und Wochen ist eigentlich alles andere ziemlich überflüssig. Das merken viele Mamas beim ersten Kind und beim zweiten ist man dann sowieso schlauer 😉 Der ganze Hype um Babykleidung, Erstausstattung, Kinderzimmer Einrichtung, Wickeltisch, Wickelkommode, Kinderwagen, … lies weiter

15 erstaunliche Fakten über Muttermilch

NancyMama und Baby, Schwangerschaft, Stillen2 Kommentare

„Muttermilch ist das Beste für ein Neugeborenes.“ Ein Satz, den Du sicher schon das ein oder andere Mal gehört hast. Aber was steckt hier wirklich dahinter? Ist Muttermilch wirklich einfach nur ein bisschen besser als Ersatzmilch und es ginge mit dem 2. Besten auch noch ganz gut? Hast Du Dich schon immer mal gefragt, was denn Muttermilch jetzt eigentlich so … lies weiter

Die 9 häufigsten Tragefehler

NancyBaby Tipps, Mama und Baby, Tragen7 Kommentare

Mutter mit Baby in Tragetuch

Nach ca. 10 Tagen im Wochenbett und nach dem Verheilen meines Dammschnitts, traute ich mich endlich die Trage, die mir meine Schwester schenkte, auszuprobieren. Nachdem ich die Anleitung ausgiebig studiert hatte, fühlte ich mich sicher genug, meinen Schatz, natürlich über dem Bett, in die Manduca einzuschnallen. Ich machte alles nach bestem Wissen und Gewissen und war der Meinung, alles richtig … lies weiter

Schwangerschaftsvergiftung – Alles was Du wissen musst.

NancyMama und Baby, Schwangerschaft2 Kommentare

Meine liebe Schwägerin brachte Ihr drittes Kind durch einen geplanten Kaiserschnitt in der 28. Woche zur Welt. Danach folgten nervenzerrende Wochen im Brutkasten, tägliches Milchabpumpen und nur stundenweise Besuche in der Frühchenstation der Geburtsklinik, die eine Stunde vom Wohnort entfernt lag. Das alles passierte, weil die Schwangerschaftsvergiftung, die Gestose, meiner Schwägerin viel zu spät erkannt wurde. Im Nachhinein hätte man … lies weiter

3 nachhaltige Trinkflaschen für Kinder im Vergleich

NancyMama und Baby, Nachhaltig leben, Zero WasteHinterlasse einen Kommentar

Kind mit Trinkflasche auf einer Wiese

Wer im Internet oder in der Babyabteilung des Drogeriemarkts nach Trinkflaschen für Babys bzw. Kleinkinder sucht, wird von einem schier riesigen Angebot erschlagen. Der Markt für nachhaltig produzierte Trinkflaschen hingegen, die nicht nur ohne BPA, sondern z.B. auch ganz ohne Plastik auskommen, ist leider noch sehr übersichtlich.  Als mein Sohn, ein Stillkind, mit ca. 10 Monaten immer mehr feste Nahrung … lies weiter

13 Tipps für Zero Waste mit Baby

NancyMama und Baby, Schwangerschaft, Zero Waste17 Kommentare

Baby in Stoffwindeln und Weidenkorb

Tipps für Erstausstattungen und Must-Haves für Babys gibt es zuhauf. Alle wollen DIE Liste für den Grundbedarf eines Neugeborenes zur Hand haben. Aber sind so viele Sachen wirklich notwendig? Ich möchte das Thema heute aus dem Blickwinkel Zero Waste betrachten und dabei ein paar grundlegende Must-Haves in Frage stellen. Müllvermeidung (Zero Waste oder Less Waste) ist ein Thema, das mit … lies weiter