Ist das Familienbett wirklich sicher für Dein Baby?

NancyBaby Tipps, Familienbett, Mama und Baby1 Kommentar

Als frischgebackene Mutter oder Vater stehst Du vor einer Vielzahl an Entscheidungen, die Du für das Wohl Deines Babys treffen musst. Eine davon ist oft die Frage, ob das Schlafen im Familienbett wirklich sicher für Dein Baby ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Ich selbst stand auch vor dieser Entscheidung und habe mich in meiner Schwangerschaft mit meinem ersten … lies weiter

7 Fehler bei der Auswahl der richtigen Tragehilfe!

NancyTragen5 Kommentare

Fehler beim Auswahl der Tragehilfe vermeiden

Viele junge Eltern fragen sich bereits während der Schwangerschaft oder kurz danach, was die beste Babytrage ist. Sollen wir uns eine Ruckeli Trage, eine Rookie, eine Manduca oder ErgoBaby kaufen? Oder hören wir auf die Empfehlung der Freundin? Welche Fehler bei der Auswahl der richtigen Tragehilfe auftreten können und wie Du Sie vermeiden kannst, möchte ich Euch in diesem Beitrag … lies weiter

Die 5 besten Saugeinlagen für Stoffwindeln

NancyNachhaltig leben, Säuglingspflege, Stoffwindeln2 Kommentare

Die besten Saugeinlagen

Du hast Dich für Stoffwindeln entschieden, bist Dir aber unsicher, welche die besten Saugeinlagen für die jeweilige Situation sind? Willst Du wissen, was der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Materialien ist? Du fühlst Dich etwas hilflos bei der riesigen Menge an verschiedenen Formen und Größen der Saugeinlagen? Der Markt an Saugeinlagen für Stoffwindeln ist in den letzten Jahren nahezu explodiert. Es … lies weiter

Tragen im Herbst und Winter

NancyTragen1 Kommentar

Auch bei kalten Temperaturen muss man nicht auf das Tragen verzichten. Gerade das Tragen im Herbst und Winter ist oft sehr angenehm, da die kühle oft feuchte Luft Balsam für die Atemwege ist. Auch schwitzt Du beim Tragen nicht mehr so sehr, wie an heißen Sommertagen. Außerdem kannst Du so die letzten Sonnenstrahlen und den goldenen Herbst genießen. Als Mutter … lies weiter

Veganes Bananenbrot – Backen ohne Milch und Zuckerzusatz

NancyRezepteHinterlasse einen Kommentar

selbstgemachtes veganes Bananenbrot

Hast Du auch manchmal einfach zu viele Bananen gekauft und nun sind sie bereits überreif? Bevor Du sie wegwirfst, habe ich hier ein einfaches und schnelles Rezept! Mit überreifen Bananen kannst Du recht schnell und einfach ein saftiges veganes Bananenbrot ohne künstlichen Zucker, ohne Milch und ohne Ei backen. Das Bananenbrot ist gesund, schmackhaft und mit natürlicher Süße. Du hast … lies weiter

Die besten Stoffwindelsysteme – Zweiteilige Systeme

NancyBaby Erstausstattung, Säuglingspflege, Stoffwindeln, Zero Waste1 Kommentar

Im ersten Teil meiner Serie zu den besten Stoffwindelsysteme habe ich Dir die einige Grundlagen zum Wickeln mit Stoffwindeln vermittelt und einen Überblick über die aktuellen Komplettsysteme gegeben. Dazu gehörten die AIO, AI2, AI3 und Pocketwindeln. Den Artikel dazu kannst Du hier noch einmal durchlesen: “Welches Stoffwindelsysem ist das richtige? Teil 1 – Komplettsysteme“. Im zweiten Stoffwindel-Teil will ich Dir … lies weiter

Welches Stoffwindelsystem ist das richtige? Teil 1 – Komplettwindelsysteme

NancyNachhaltig leben, Säuglingspflege, Stoffwindeln, Zero Waste3 Kommentare

In diesem und einigen folgenden Beiträgen möchte ich der Frage nachgehen: Welches Stoffwindelsystem ist das richtige? Dazu werde ich Dir viele Grundlagen über die verschiedenen Stoffwindelsysteme, die Vor- und Nachteile von Stoffys und den verschiedene Materialien vermitteln. Du lernst Unterschiede zwischen den Stoffwindelsystemen und natürlich erfährst Du wie Stoffwindeln richtig gewaschen werden oder welche Stoffwindeln für verschiedene Altersgruppen, wie z.B. … lies weiter

10 gute Gründe Dein Baby zu tragen

NancyMama und Baby, TragenHinterlasse einen Kommentar

Es dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein: Wir Menschen sind, ebenso wie die Affen, Traglinge. Lange Zeit hatte sich leider in den Köpfen der Menschen festgesetzt, dass wir Nesthocker wären. Grund dafür sind die Gemeinsamkeiten zwischen Nesthockern und Traglingen und die lange Zeit komplett fehlende Kategorie “Tragling” als Jungentypus. Die Gemeinsamkeit beider Jungentypen liegt in der Hilflosigkeit und Unreife nach … lies weiter

5 Dinge, die Dein Baby absolut nicht braucht!

NancyBaby Erstausstattung, Baby Tipps, Schwangerschaft17 Kommentare

Baby mit Schnuller und Spielsachen

Wenn Du meinen Blog verfolgst, dann weißt Du bereits, wie ich zu der Konsumwelt rund um Babyartikel stehe. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Baby fast nichts brauchen am Anfang seines Lebens außer viel Körperkontakt und Liebe. Zu diesem Thema habe ich auch einen ähnlichen Artikel geschrieben “13 Tipps für Zero Waste Baby”, der, nach den Statistiken zu urteilen, … lies weiter

Leckere Vegane Spekulatius – Backen ohne Ei, Milch und Zucker

NancyRezepte, WeihnachtenHinterlasse einen Kommentar

Vegan Backen zu Weihnachten? Mit Kindern? Geht das? Ja! Absolut! Auch oder gerade zu Weihnachten ist veganes Backen einfach und ohne großen Aufwand möglich. Mit meinem Rezept für leckere vegane Spekulatius zeige ich Dir, wie sich durch einfaches Ersetzen von Milch und Eiern, Plätzchen und Kuchenrezepte leicht umsetzen lassen. Dieses Jahr wollte ich nun endlich einmal selbst vegane Spekulatius backen. … lies weiter