This page is also available in: English (Englisch)


Nancy Voigtmann - Mama | Bloggerin

Kennst Du das?

  • Dein Beistellbett dient als Buchablage weil Dir die 50 cm bis zu Deinem Baby einfach zu weit weg sind?
  • Der Kinderwagen im Treppenhaus dient dem DHL Boten als Paketablage, weil Du Dein Kind lieber trägst?
  • Dein Kind isst mit den Händen und hat noch nie ein Hipp-Gläschen von innen gesehen?
  • Du trägst fast jeden Tag das Gleiche, weil Du keine Klamotten mehr kaufen willst?

Keine Angst, Du bist nicht seltsam! Wirklich nicht!

Du hörst vielleicht einfach auf Deinen Instinkt, statt auf die breite Masse und möchtest vielleicht auch etwas verändern.

Und bist Du damit nicht allein.

In diesem Blog will ich Dir zeigen, dass es sich lohnt sich wieder mehr auf die wesentlichen Dinge zu besinnen. Ich möchte Wege aufzeigen, wie wir wieder besser zurück zur Ursprünglichkeit finden. Gerade in der Erziehung will ich Dir zeigen, wie wir weg von der Schwarzen Pädagogik kommen und wieder lernen mehr auf unsere Kinder und unser Bauchgefühl zu hören.

Diese Lebensweise bietet ganu nebenbei Lösungen für viele Probleme mit Deinem Baby oder Kleinkind und im normalen Alltag bzw. lässt manche Probleme gar nicht erst entstehen.

Ich war in meiner Schwangerschaft auch der Meinung, ein Kinderwagen, ein Babybett und Babybrei muss her, weil das eben so ist. Ich hatte verlernt zu hinterfragen.

Jetzt steht der teure Kinderwagen die meiste Zeit im Treppenhaus ud wurd nicht genutzt. Wir verwenden ihn erst öfters, seit mein Sohn laufen kann als Buggy.

…hoffentlich klaut den keiner…

Die Trage habe ich zur Geburt geschenkt bekommen und nutzte sie die ersten 1 1/2 Jahr mehrmals täglich. Das war für mich eine Offenbarung.

Die Entscheidung zum Tragen statt Kinderwagen habe ich nach meinem Gefühl, meinem Herzen getroffen, ebenso ist die Entscheidung zum Stillen und Langzeitstillen sowie fürs Familienbett gefallen.

Was habe ich damit erreicht?

Nach allem, was ich bisher weiß, habe ich ein zufriedenes, glückliches, bindungsstarkes Baby, das schlafen darf, wenn es müde ist und essen darf, wenn es Hunger hat. Vielleicht auch einen etwas volleren Geldbeutel … bis auf die Sache mit dem Kinderwagen … .

2019 habe ich dann eine Ausbildung zur Stoffwindelberaterin bei den Stoffwindelexperten und zur Trageberaterin bei “Die Trageschule® e.K” in Dresden begonnen.

Bist Du schwanger und fühlst Dich vielleicht ganz ähnlich? Oder hast schon Kinder und merkst, dass der alte Standardweg nichts für Dich ist und Du Dich fragst, was die Alternativen sind? Oder willst Du Dein Leben entrümpeln und nachhaltiger und umweltbewusster leben?

Dann bist Du hier genau richtig.

In meinen Blog bekommst Du bekommst regelmäßig Beiträge zu den Themen

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Babys Tragen
  • Schlafen im Elternbett
  • Windelfrei / EC
  • Bindungsorientierte Erziehung
  • Erziehen ohne Schimpfen
  • Zero Waste mit Baby
  • Familie und Minimalismus

Wenn Du Informationen zu “Der optimale Schnuller für mein Baby”, “Welchen Brei im 4. Monat?”, “Wie schaffe ich es, dass mein Baby im eigenen Zimmer schläft?” oder “Was sind die Sommertrends des Jahres?”, dann bist Du hier leider falsch. Aber vielleicht kann ich Dich dann von einem etwas anderen Lebensstil überzeugen?

Wenn Du trotz des ganzen Gegenwinds von außen lieber auf Deinen eigenen Instinkt hören willst, dann will ich Dir dabei helfen!

Wenn Du meinen Blog abonierst, verpasst Du auch keinen Beitrag mehr.

Dieser sanfte Weg lohnt sich für Dich, Dein Baby und Dein Leben.

Wenn Du Fragen rund um diese Themen hast, dann lass schreib mir gerne. Ich bin gespannt auf Euren Input.

Ich freue mich auf regen Austausch mit Dir auf meinem Mama Blog!

Nancy von Live With Less

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.


Wer bin ich?


Hi, ich bin Nancy, ich bin seit kurzem Mama und Bloggerin.

Ich helfe Müttern, werdenden Müttern und Menschen, die ihr Leben aufräumen wollen mit Tipps und Anleitungen zu verschiedenen Problemen und Themen des Alltags.

Nebenbei habe ich einen Master Abschluss in Informatik und arbeite in einem Unternehmen in der Automobilbranche. Nur zur Info. Hat sonst nix mit dem Blog zu tun ;).

Nancy von Live With Less

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?