Veganes Bananenbrot – Backen ohne Milch und Zuckerzusatz

NancyRezepteHinterlasse einen Kommentar

selbstgemachtes veganes Bananenbrot

This page is also available in: English (Englisch)

Hast Du auch manchmal einfach zu viele Bananen gekauft und nun sind sie bereits überreif? Bevor Du sie wegwirfst, habe ich hier ein einfaches und schnelles Rezept! Mit überreifen Bananen kannst Du recht schnell und einfach ein saftiges veganes Bananenbrot ohne künstlichen Zucker, ohne Milch und ohne Ei backen.

Das Bananenbrot ist gesund, schmackhaft und mit natürlicher Süße. Du hast somit ein perfektes Rezept für Kinder! Der “Kuchen” kommt auch komplett ohne Milch und künstlichen Zucker aus und kann daher auch von den Kleinsten bedenkenlos verzehrt werden.

saftiges veganes Bananenbrot aus überreifen Bananen

Die Zubereitung dieser veganen Variante des Bananenbrots ist denkbar einfach und kann auch nach Belieben angepasst werden. Wer zum Beispiel keine Rosinen mag, kann auf Datteln oder sogar Kirschen ausweichen.

Der Zimt kann weggelassen oder durch z.B. weitere weihnachtliche Gewürze ergänzt werden. Auch kann man gut mit frischen Äpfeln oder Apfelmark (Apfelmark ist ohne Zucker, schmeckt aber genauso gut wie Apfelmus) experimentieren. Hier funktioniert fast alles, was man im Haushalt noch übrig hat. Nur zu flüssig sollte der Teig des Bananenkuchens nicht werden, sonst wird das Ergebnis nicht fest genug.

Auch beim Mehl gibt es keine Einschränkungen. Hier kannst Du auf Dinkelmehl ausgeweichen und die Mandeln im Bananenbrot können durch gehakte Nüsse ersetzt werden. Mir persönlich schmeckt die hier vorgestellte Variante am Besten. Besonders der Zimt gibt eine leicht weihnachtliche Note.

Wenn Du gerne vegan backst, kann ich Dir auch meine veganen Spekulatius empfehlen: Leckere Vegane Spekulatius – Backen ohne Ei, Milch und Zucker.

Ich habe auch schon erfolgreich Kokosflocken als Zusatz ausprobiert. 🙂

Die Bananen neigen dazu den veganen Bananenkuchen etwas grau wirken zu lassen, hier kann Zitronensaft Abhilfe schaffen. Zitronensaft verhindert das “oxidieren” der Frucht (Apfel, Banane etc.), so dass die Frische länger erhalten bleibt.

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

Veganes Bananenbrot

Rezept von NancyGang: RezepteKüche: vegane KücheSchwierigkeit: einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
Koch-/Backzeit

40

Minuten

Veganer Bananenkuchen ohne Zuckerzusatz. Für Kinder bestens geeignet.

Zutaten

Zubereitung

  • Backofen vorheizen
  • Bananen zerdrücken
  • Alle Zutaten zu einem weichen Teig vermischen
  • Teig in eine Springform füllen und backen
  • Abkühlen lassen und genießen

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google